2025 05 | 38. Generalversammlung | Park Hotel | Zug
Impressionen
Ein Beispiel für die breite finanzielle Abstützung
Kontinuität mit neuen Impulsen an der 38. ordentlichen Generalversammlung der EVZ Gönnervereinigung Kristall-Club am 23. Mai 2025 im Park Hotel Zug.
An der GV vom 25. Mai 2012 hat Yves Neupert die Führung beim Kristall-Club von Engelbert Huber übernommen. Der amtierende Präsident hat schon aufregendere Abend erlebt. Anträge waren keine eingegangen, das Protokoll der letzten GV, der Jahresbericht des Präsidenten und die Jahresrechnung wurden einstimmig genehmigt, die Vorstandsmitglieder Pascal Spichiger und Fabian Bucher sowie Revisorin Maria-Theresia Benz ohne Gegenstimme in ihrem Amt bestätigt. Die übrigen Vorstandsmitglieder – Präsident Yves Neupert, Richi Rüegg und Martin Gisler – wurden bereits im letzten Jahr bis 2026 gewählt. Der Vorstand des Kristall-Clubs bleibt unverändert, für die nähere Zukunft werden allerdings neue Kräfte gesucht.
Pascal Spichiger – Finanzchef, Eventorganisator und Homepage-Administrator in Personalunion – lieferte die detaillierten Zahlen. Die Jahresrechnung schloss erwartungsgemäss mit einem kleinen Minus von 5’440 Franken, das Vereinsvermögen beträgt immer noch 133’740 Franken.
Gemäss Statuten flossen 390’000 Franken in die Kassen des Hauptvereins. 320’000 Franken sind für das Men’s Team bestimmt, je 37’500 Franken für das Women’s Team und den Nachwuchs. Zusammen mit den 550’680 Franken für 292 Sitzplätze beläuft sich der Beitrag des Kristall-Clubs an den EVZ auf 945’680 Franken – zusätzliches Sponsoring und Konsumation der Mitglieder nicht eingerechnet.
Der Jahresbeitrag von 2’600 Franken (ohne Tickets) bleibt ebenso unverändert wie der Verteilschlüssel: 80 Prozent gehen jeweils an das Men’s Team, je 10 Prozent an das Women’s Team und den Nachwuchs. Per 1. Mai 2025 zählt der Kristall-Club 174 Mitglieder, pro Mitglied sind maximal zwei Sitzplätze möglich.
Die Werbung eines Neumitglieds wird nach wie vor mit einem Restaurant-Gutschein im Wert von 222 Franken belohnt. Pascal Spichiger, der die ganze Arbeit wie seine Vorstandskollegen ehrenamtlich macht und keine Vergünstigungen vom EVZ erhält, nannte auch die höchste Zahl des Abends: Seit der Gründung 1987 beträgt der EVZ Support durch den Kristall-Club rund 38 Millionen Franken oder 1 Million pro Jahr – ein Beispiel für die breite finanzielle Abstützung in der Region! Alles über die nächsten Anlässe steht auf der Website.
Erster Auftritt von Michael Liniger
70 Teilnehmer (davon 42 stimmberechtigte Mitglieder) besuchten den GV-Abend – so viele wie seit acht Jahren nicht mehr. Dieser fand erstmals bei Kristall-Club-Mitglied Irene Gangwisch im Park Hotel statt, das auch für das anschliessende feine Essen und die Getränke verantwortlich zeichnete.
Der EVZ war mit CEO Patrick Lengwiler und Marketing-Leiter Ibi Can von der Geschäftsleitung sowie General Manager Reto Kläy und Head Coach Michael Liniger von der sportlichen Führung vertreten. Patrick Lengwiler bedankte sich für die finanzieller und moralische Unterstützung, die in der abgelaufenen Saison mehr als sonst strapaziert worden sei.
Michael Liniger startete seinen ersten offiziellen Auftritt mit einem klaren Bekenntnis zum EVZ- für ihn nach wie vor die attraktivste Adresse. Der neue Head Coach will vor allem die Passion für das Eishockey und den Kitt in der Mannschaft neu beleben. «Es soll nicht nur harte Arbeit sein. Das ist in dieser Liga eine Voraussetzung!»
Text: Eugen Thalmann | Thalmann Communication AG
Bilder: Eugen Thalmann & Pascal Spichiger | Kristall-Club Vorstand
Location: Park Hotel Zug
Unterlagen GV: Website